Hand in Hand zu einer vertieften Medienkompetenz –
Das Arnoldinum und die Stadtbücherei Steinfurt verbindet eine enge Kooperation

Schon seit Jahren arbeiteten das Arnoldinum und die Stadtbücherei eng zusammen. Immer wieder besuchten Schülerinnen und Schüler das historische Gebäude am Markt, um an einem Schreibworkshop teilzunehmen, Autoren ihr Ohr zu leihen oder Bücherkisten zu einem aktuellen Unterrichtsthema aus der Bücherei zu schleppen. Aber das genügte den beiden Bildungseinrichtungen noch nicht. Sie unterzeichneten im Jahr 2017 eine Kooperationsvereinbarung, die die Zusammenarbeit nicht nur verbindlich machen, sondern auch konzeptionell besser strukturieren sollte.

Ziel der Kooperation ist es, für verschiedene Jahrgangsstufen besondere Angebote zur Leseförderung in das schuleigene Curriculum des Arnoldinum aufzunehmen. Beispielsweise nehmen die fünften Klassen an einer Führung durch die Stadtbücherei teil, so dass am Ende alle Arnoldiner im Besitz eines Leseausweises sind. Auch der alljährlich im Spätherbst stattfindende Vorlesewettbewerb in der sechsten Jahrgangsstufe erfährt Unterstützung durch das Team der Bücherei, ebenso die Autorenlesungen für die Siebtklässler oder das Bookcasting für die Achtklässler. Für die älteren Schülerinnen und Schüler leistet das Team im Stadtweinhaus wichtige Hilfestellungen im Bereich der Facharbeit.

Die Stadtbücherei halte eine Fülle an Medien bereit, die unsere Schule gar nicht anbieten könne, und sei dazu noch fußläufig vom Arnoldinum aus zu erreichen, fasste Schulleiter Jochen Hornemann bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages die Vorteile für unser Gymnasium zusammen. Und Herr Dönneweg, Leiter der Stadtbücherei, ergänzte, dass diese auf der anderen Seite durch die Kooperation ihrer Bildungsaufgabe gerecht werde und zudem neue Leser in der Bücherei begrüßen könne. Eine Win-win-Situation also, die auch in der Zukunft sicherlich noch mit zahlreichen Events überraschen wird.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen Stadtbücherei und Gymnasium Arnoldinum hat sich bewährt.