Unser Förderverein

Den Förderverein des Gymnasium Arnoldinum e.V. gibt es seit 1981. Er wurde mit dem Ziel gegründet, die pädagogische Arbeit dort zu unterstützen, wo anderweitige Finanzmittel nicht zur Verfügung stehen. Die Mitglieder fördern mit ihrem Beitrag die pädagogische Arbeit an der Schule in materieller und ideeler Hinsicht.

Beispiel für wirkungsvolle Unterstützung sind

- die Beschaffung zusätzlicher Lehr- und Lernmittel,

- ergänzende Ausstattungsgegenstände oder Spielgeräte (z.B. für das Pausenspiel),

- die Förderung von Arbeitsgemeinschaften und

- die Prämierung von hervorragenden Arbeitsergebnissen.

Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden insbesondere regionaler Unternehmen konnten in der Vergangenheit viele Anschaffungen getätigt werden, die allen Schülerinnen und schülern des Gymnasium Arnoldinum zugute kommen. Der Förderverein unterstüzt auch regelmäßig die Arbeit der Schülervertretung (SV). Schule lebt ganz wesentlich vom Engagement aller Beteiligten - nicht zuletzt der Eltern und der Freunde der Schule.

Wollen auch Sie Förderer werden?

Download: Beitrittsformular für den Förderverein

Schuljahr 2021/2022

Die Fachschaft Musik erhält einen Kontrabass

Im Juni 2022 ist der langgehegte Wunsch der Fachschaft Musik, einen Kontrabass zu bekommen, in Erfüllung gegangen. Mit Unterstützung der Kreissparkasse Steinfurt und des Fördervereins ist das von allen Musik-AG´s und Orchestern einsetzbare Instrument angeschafft worden. Es kann sowohl von Fortgeschrittenen als auch von Anfängern genutzt werden. In Kürze wird eine Streicher-AG wieder aufgebaut, kündigt die Schule an. Bei der Übergabe mit Stephan Runde (Sparkasse), Oliver Schomaker (Fachschaft Musik), Marion Schroer(Förderverein) und Heinz Stienhenser (stellv. Schulleiter) war die Begeisterung der Schüler groß, das Instrument sofort ausprobieren zu dürfen.

Stephan Runde (Sparkasse), Oliver Schomaker (Fachschaft Musik), Marion Schroer(Förderverein), Heinz Stienhenser (stellv. Schulleiter) und Schüler der Klasse 8b

Kontinuität wahren im Sinne der Eltern

Die Fabrici-Stiftung, die von einer Steinfurter Familie ins Leben gerufen worden ist, hat sich zum Ziele gesetzt, Kinder und Jugendliche, aber auch soziale Projekte in Steinfurt finanziell zu unterstützen. In diesem Jahr profitiert das Gymnasium Arnoldinum von dieser Großzügigkeit und erhält eine überaus beeindruckende Spende in Höhe von 25.000 Euro, die zweckgebunden der digitalen Ausstattung zu Gute kommen soll, um die Lernmöglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Das Geld soll hauptsächlich in die Anschaffung von Displays investiert werden, damit ein digital unterstützter Unterricht in möglichst vielen Unterrichträumen realisiert. Wir bedanken uns im Namen der gesamten Schulgemeinde für diese große Geste und die deutliche Aufwertung unserer digitalen Möglichkeiten.

Strahlende Gesichter bei der Überreichung des symbolischen Spendenschecks (v.l.): Guido Bökenfeld (Oberstufenkoordinator Gymnasium Arnoldinum), Heinz Stienhenser (stellv. Schulleiter), Marco Grenci (heutiger Inhaber der Eisdiele), Martino Fabrici sowie Marion Schroer und Silke Richter - veröffentlicht: WN 08.03.2022

veröffentlicht: WN - 08.03.2022

Mitgliederversammlung

Der neue Vorstand 2021/2022: Angela Dite (Schriftführerin/Beisitzerin),Marin Schroer (1. Vorsitzende), Jörg Uennigmann (2. Vorsitzende), Silke Richter (Beisitzerin), Julia Nölleke (Kassiererin).

Schulleitung, Schulpflegschaft, Schülervertretung, Vorstand des Fördervereins, Mitglieder, Lehrer-/innen, Stadt Steinfurt erster Beigeordneter Michale Schell, Stadt Horstmar Detlef Wilming sowie Fraktionsmitglieder CDU Sebastian Buck, SPD Marlies Hoffmann, Bündnis 90 Die Grünen Karin König, FWS Rita Fischer, GAL Martin Theile.

Protokoll der Mitgliederversammlung am 16.09.2021

Schuljahr 2019/2020

Februar 2020: Der Förderverein machte zusammenmit VR-Bank Kreis Steinfurt eG das Softskills-Seminar der EF möglich.

Oktober 2019: Pünktlich zu den ersten Experimentiertagen am Arnoldinum waren die neuen 3D-Drucker da.

Schuljahr 2018/2019

Macht sich stark für das Arnoldinum - der Vorstand unseres Fördervereins

Der Förderverein stellte eine Spielkiste zur Verfügung,
damit Bewegung in der Pause Spaß macht.

Im Dezember 2018 konnte der Förderverein durch finanzielle Unterstützung
der VR Bank einen neuen Tischkicker übergeben.

Projekt Atrium

Seit 2018 bemüht sich der Förderverein das Atrium zu verschönern. Finanziert wird das Projekt nicht durch die Mitgliedsbeiträge, sondern durch die Einnahmen des Popcorn-Verkaufs am Arnolditag. Neben Reinigungsarbeiten und Pflanzaktionen wurde der große Pflanzring mit Unterstützung der Stadt Steinfurt gerodet. Ein Brunnen wurde dabei freigelegt. Ein Foto aus den 80er Jahren zeigt, wie es mal ausgesehen hat. Der Förderverein wird diesen Brunnen wieder aktivieren. Das Kunstwerk „Annette von-Droste-Hülshoff" wurde gereinigt.

Langsam entwickelt sich das Atrium zu einer kleinen Oase. Die Schüler nutzen auch durch die neuen Bänke diesen Bereich als Pausenraum.