Historische Bibliothek

Mit dem Buchbestand der ehemaligen "Hohen Schule" verfügt das Gymnasium Arnoldinum heute über einen wertvollen Schatz. In seiner historischen Bibliothek spiegeln sich insbesondere die theologischen und philosophischen Debatten seit dem 30-jährigen Krieg wider.

Der Gesamtbuchbestand der Bibliothek umfasst heute 2732 Titel in ca.1880 Bänden, darunter sind drei Handschriften, vier Inkunabeln und 276 Karten. Die Mehrzahl der Werke stammt aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Die thematisch größten Gruppen stellen die Werke der juristischen und theologischen Abteilung dar; die medizinische Abteilung umfasst nur 80 Titel. Es überwiegen bei Weitem die lateinischen Werke. Daneben finden sich Bücher in deutscher, niederländischer, hebräischer, griechischer, französischer, italienischer, englischer und spanischer Sprache.

Nach der Schließung der "Hohen Schule" wurde die Bibliothek zunächst im Schloss aufbewahrt und nach der Errichtung des neuen Schulgebäudes dem Gymnasium übergegeben. Mit der Restaurierung einzelner weniger Werke, der Neukatalogisierung in den Jahren 1984 bis 1988, mit dem Anschluss des Bestandes an die Fernleihe der wissenschaftlichen Bibliotheken und dem Erscheinen einer Monographie über die Bibliothek zum Schuljubiläum 1988 wurde die Öffentlichkeit wieder auf das wertvolle Kulturgut dieser Bibliothek aufmerksam, die den seltenen Fall der vollständigen Erhaltung einer alten gymnasialen Wissenschaftsbibliothek der Gründungszeit darstellt.

Mitglied im Netzwerk Gymnasialbibliotheken und -archive ↗https://histgymbib.hypotheses.org/11836

Bei der ersten vollständigen Schadenserfassung bezüglich des Bücherbestandes in der Historischen Bibliothek des Gymnasiums Arnoldinum wurde mittlerer bis größerer Restaurationsbedarf festgestellt.

Lesen Sie dazu auch folgenden Artikel, der in der Zeitung "Westfälische Nachrichten" vom 20.08.2022 unter dem Titel ↗ "Schimmel und Wurmfraß sind jetzt aktenkundig" veröffentlicht wurde.

Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Püttmann (Buchrestauratorin aus Ludwigsburg) für Ihre herausragende Arbeit zur „Zustands- und Schadenserfassung in Vorbereitung auf die Durchführung von Maßnahmen zum Erhalt und zur langfristigen Sicherung der Bestände der Historischen Bibliothek des Gymnasium Arnoldinum“ durch Herrn Stienhenser und Herrn Kraaibeek, gefördert mit 14.000€ durch die „Koordinierungsstelle zur Erhaltung des schriftlichen Kulturgutes“ (KEK) angesiedelt bei der Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin und durch das Land NRW. Ein weiterer Förderantrag ist bereits gestellt. Die Arbeit geht weiter.

Die Stadt Steinfurt hat auch dieses Jahr wieder Heimatpreise verliehen. Das Gymnasium Arnoldinum war mit seiner historischen Binliothek einer der Preisträger.

Lesen Sie dazu auch folgenden Artikel, der in der Zeitung "Westfälische Nachrichten" vom 12.12.2022 unter dem Titel ↗ " "Theatererlebnis für Kinder und Senioren" auf Platz eins" veröffentlicht wurde.

200 Bücher vermessen

Die Buchrestauratorin Frau Püttmann (Ludwigsburg) hat Anfang Januar ca. 200 Bücher mit einem speziellen Gerät der Firma Schempp (Kornwestheim) vermessen. Als eine erste Restaurierungsmaßnahme infolge des Projekts "Schadensaufnahme zur Bestandserhaltung der Bestände der Historischen Bibliothek" (Dokumentation von Frau Püttmann) erhalten ca. 200 Bücher individuell angefertigte Schuber.

2 Bände der Historischen Bibliothek für den Bachelorkurs

an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim.

Junge Buchrestauratoren werden unter der Leitung von Frau Püttmann an der HAWK, u.a. auch an zwei Bänden der Historischen Bibliothek, die Restaurierung von Bucheinbänden erlernen.

Die beiden 400 Jahre alten Bände aus der Historischen Bibliothek sind immer noch mit dem Original-Pergamenteinband eingebunden. Daher eignen sie sich besonders für diesen in der nächsten Woche startenden Bachelorkurs an der HAWK in Hildesheim.

Der Verfasser des ältesten der beiden Bände ist Otto Casmann (1562-1607), Professor für Philosophie und Anthropologie an der Hohen Schule, und behandelt die „Naturphilosophie“ (1602). Der zweite Band (1632-1636) stammt aus der Provenienz von Johann Winand Pagenstecher (1722-1796), ebenfalls Professor an der Hohen Schule. Pagenstecher hat 5 Beiträge zum 30jährigen Krieg darin versammelt.

Heimatpreis 2023 ans Arnoldinum

Am 16.8.2023 erfolgte im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus die Preisverleihung für den zweiten Platz des Heimatpreises 2022 der Stadt Steinfurt durch die Bürgermeisterin, Frau Bögel-Hoyer, in Anwesenheit der Schulleitung, Herrn Hornemann und Herrn Stienhenser, und der anderen Preisträger der Jahre 2020-2022. Mit diesem Preis wird die jahrelange Arbeit von Herrn Kraaibeek für die Historische Bibliothek gewürdigt. Damit geht ein herzlicher Dank an die Jury und alle, die die Arbeit von Herrn Kraaibeek tatkräftig unterstützen!

Das Netzwerk "Historische Gymnasialbibliotheken und -archive" hat die Nachricht der Preisverleihung des Heimatpreises der Stadt Steinfurt an die Historische Bibliothek aufgenommen und auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Der Artikel ist auf der Internetseite: ↗ "Historische Gymnasialbibliotheken und -archive" zu fnden.