Die Mittelstufe am Gymnasium Arnoldinum
Das neunjährige Gymnasium umfasst in einem durchgehenden Bildungsgang die Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) und die dreijährige gymnasiale Oberstufe. Der Unterricht in der Mittelstufe soll entsprechend zur Auseinandersetzung mit komplexen Problemstellungen anleiten und zu abstrahierendem, analysierendem und kritischem Denken führen. Die Mittelstufe setzte sich bisher (seit 2009) aus den Klassenstufen 7 bis 9 zusammen. In der sich neu verändernden Schullandschaft (G9) ab 2019-2020 wird die Mittelstufe zukünftig aus den Klassen 7-10 (d.h. aus erneut vier Jahrgangsstufen) bestehen.Ziele und Kompetenzen
In der Mittelstufe werden die methodischen und pädagogischen Grundlagen und Inhalte der Erprobungsstufe (Klassen 5+6) fortgesetzt und ausgebaut. Am Ende der Klasse 10 (bzw. 9 im Bildungsgang nach G8) sollen die Schülerinnen und Schüler dann über umfangreiche und gefestigte Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen, welche die Basis für einen erfolgreichen Einstieg in die Oberstufe bilden. Entsprechend leitet der Unterricht zur Auseinandersetzung mit komplexen Problemstellungen und zu abstrahierendem, analysierendem und kritischem Denken an.
Die Differenzierung in Klasse 7-10
Es ist das Ziel über Wahlmöglichkeiten eine Differenzierung in der Mittelstufe zu schaffen, die Schülerinnen und Schüler auf das Kurssystem der gymnasialen Oberstufe vorbereitet und ihnen eine Ausbildung eigener Interessen- und Begabungsschwerpunkten ermöglicht. Im Verlauf der Mittelstufe werden die Schülerinnen und Schüler so bei der Erarbeitung des jeweiligen Lernstoffes immer eigenständiger.
Methoden des eigenständigen Lernens
Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen im Verlauf der Mittelstufe erwerben, die es ihnen ermöglichen, den Lernstoff immer selbstständiger und eigenverantwortlicher aufzunehmen. Zu den wichtigen Lern- und Arbeitstechniken gehört neben modernen Präsentationstechniken der Umgang mit neuen Medien. Wichtig ist die Entwicklung von sozialen Schlüsselqualifikationen wie Verantwortung, Eigeninitiative, und Teamfähigkeit.
Beratung
Für die Jahrgangsstufen 7-10 gibt es ein breites Beratungsangebot durch Fachlehrer und Klassenlehrer. Wenn sich ein spezieller Förderbedarf abzeichnet, wird gemeinsam mit Schülern und Eltern überlegt, welche Hilfen sinnvoll sind. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Erst wenn sich dadurch keine spürbaren Verbesserungen einstellen, kommen andere Möglichkeiten in Betracht, die sich aus unserem Förderkonzept ergeben. Unsere Schule bietet z.B. eine gezielte Hausaufgabenbetreuung, eine Teilnahme beim sogenannten LoLe ("Lernen ohne Lehrer") an. Für besonders begabte Schüler kommt die Möglichkeit der Vorversetzung oder einer Teilnahme am Drehtür-Modell in Betracht. In den Klassen 7-10 treten mitunter auch Schwierigkeiten auf, die mit persönlichen oder häuslichen Problemlagen zusammenhängen. In solchen Fällen können die Stufenkoordinatoren oder die Beratungslehrer mit hinzugezogen werden. Jederzeit ist eine persönliche Kontaktaufnahme möglich.↗Präsentation WP II Schwerpunkte und Kurse (2024/25)
↗Reader WP II Informationen für SuS (2024/25)
↗Wahlbogen Differenzierung Stufe 8 (2024/25 Elternfassung)
Koordination des Bildungsgangs
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