stellte die Klasse 8a fest, die im Politikunterricht die Haushaltspläne zweier Familien neu durchrechnen musste. Denn zu dem im Lehrbuch beschriebenen Problem der kaputten Waschmaschine gab es nach Anweisung der Politiklehrerin plötzlich noch stark erhöhte Lebensmittel- und Energiekosten zu berücksichtigen. Die Rücklagen mussten schon ganz schön stark in Anspruch genommen werden. Eine Diskussion um die richtige Art des Sparens führte auch zum Thema Kryptowährung, in der Öffentlichkeit heiß diskutiert und von einigen Schüler der Klasse als Thema gewünscht, mit dem man sich näher auseinandersetzen wolle.
Am 30. Mai kamen daher auf Einladung der Lehrerin zwei Experten einer Finanzbildungsinitiative zu Besuch, die im Rahmen der Doppelstunde einen Vortrag zur Geschichte des Geldes und auch zum richtigen Sparen hielten. Dabei kamen dann auch die Fallstricke von Kryptowährung zur Sprache.
Angefangen mit der Entstehung des Geldes über verschiedenen Zahlungswege bis hin zu den Aufgaben der Europäischen Zentralbank und den Möglichkeiten der Geldanlage trotz Inflation spannten die Experten einen großen Bogen.
Ganz schön anspruchsvoll für eine achte Klasse, auch wenn im Unterricht schon eine intensive Beschäftigung mit der Thematik stattgefunden hatte, fand auch die Politiklehrerin. Johanna schrieb nach dem Besuch folgende Bewertung:
„Ich fand den Besuch in Großen und Ganzen sehr schön, weil man viel von richtigen Experten, die in dem Umfeld arbeiten, erfahren konnte. Gut fand ich, dass sie eine gute Mischung aus Geschichte und aktuellen Themen rund ums Geld gefunden haben und wir noch mal Neues lernen konnten, allerdings wurden manche Begriffe nicht zu 100% deutlich erklärt und man hätte es vielleicht etwas einfacher erklären können sodass alle, auch die die sich nicht unbedingt persönlich mit dem Thema befassen alles einfach verstehen und gut mitkommen.“
Die Meinung der Klasse war insgesamt aber fast durchgehend positiv. Alida zum Beispiel schrieb am Schluss ihres Protokolls:
„Insgesamt kann man sagen, dass wir von den Experten gut informiert wurden und wir zwei interessante, informierende Politikstunden verbracht haben.“
Für die Experten war es übrigens der erste Vortrag vor einer Klasse gewesen.