Expertenbefragung mit großen Erkenntnissen!
Diplompädagoge und systemischer Familientherapeut beim Q1 Pädagogik-LK zu Gast
Schüler*innen aus dem Pädagogik-Leistungskurs von Frau Kucuran haben sich im Rahmen des Unterrichts mit der Familie aus systemischer Sicht beschäftigt. Bei der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema hat der Leistungskurs viele praxisbezogene und spannende Fragen zu den typischen Problemlagen in der systemischen Familientherapie formuliert und dementsprechend eine Expertenbefragung vorbereitet. Am Ende dieser Unterrichtsreihe hat der Kurs Herrn Jens Prießnitz, der als Diplompädagoge und systemischer Familientherapeut in einer Praxis tätig ist, eingeladen.
Am Anfang haben die Schüler*innen Fragen zur Person des Therapeuten gestellt. Die Expertenbefragung wurde zudem durch eine Moderatorin geführt, Ergebnisse der spannenden Befragung wurden in einem Protokoll festgehalten, damit der Kurs auch in Zukunft auf die hochinteressanten Beispiele und Erfahrungen von Herrn Prießnitz zugreifen kann. Es wurden Fragen wie z.B.: Wie eine systemische Therapie abläuft und ob es „typische Probleme“ in diesen Familien gibt, gestellt. Auch wurde Herr Prießnitz nach besonderen Erfahrungen gefragt, die ihm in Erinnerung geblieben sind. Um Beispiele und Methoden aus der Praxis zu verdeutlichen, hat der Therapeut Spielfiguren mitgebracht, um beispielsweise Beziehungen der einzelnen Familienmitglieder besser darzustellen und die Methode des „Reframings“ zu visualisieren.
Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche und bereichernde Befragung. Der Leistungskurs hat dank Herrn Prießnitz nicht nur neue Erkenntnisse aus der Praxis der systemischen Therapie und positive Eindrücke über den Therapeutenjob gewonnen, sondern auch viele Tipps und Ratschläge – für Schüler*innen als zukünftige Väter und Mütter – bezüglich eines gesunden Familienklimas mit auf den Weg bekommen, wie zum Beispiel: „Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ernst zu nehmen, was man wahrnimmt. Offen und neugierig zu bleiben. Dinge auch mit Humor zu betrachten“.
von Svenja Kösters, Q1 Pädagogik-LK; Juni 2024