Auszeichnung für herausragendes Internet-Projekt
mit dem „Nationalen und Europäischen eTwinning-Qualitätssiegel 2024“ des PAD
Das Gymnasium Arnoldinum darf sich über eine prestigeträchtige Auszeichnung freuen: Im Rahmen des Projekts „A Journey through Debates“ wurde die Schule mit dem „Nationalen eTwinning-Qualitätssiegel 2024“ ausgezeichnet. Dieses Siegel des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) würdigt besonders gelungene Internetprojekte, die durch ihre innovative Herangehensweise und ihren pädagogischen Mehrwert hervorstechen.
Im Rahmen des Projekts, das im Q1-Englischgrundkurs unter der Leitung von Frau Schulze Greiving stattfand, debattierten Schülerinnen und Schüler zu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen im internationalen Austausch. Gemeinsam mit jungen Menschen aus Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien und der Türkei setzten sie sich nicht nur intensiv mit den Themen auseinander, sondern förderten auch ihre interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen. Die Debatten fanden nämlich auf Englisch statt – einer Sprache, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem internationalen Kontext praktisch anzuwenden. Diese erfolgreiche mediengestützte Zusammenarbeit wurde nun mit einer Qualitäts-Plakette und Urkunden für die beteiligten Schülerinnen und Schüler geehrt. Passend zum Nikolaustag erhielten die Lernenden darüber hinaus Sachpreise als Anerkennung ihrer herausragenden Leistung.
Doch die Ehrungen hören hier nicht auf: Das Gymnasium wird auch mit dem Europäischen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Diese zusätzliche Auszeichnung erhalten Projekte, die in mindestens zwei Ländern ein nationales Qualitätssiegel errungen haben – ein klarer Beleg für die internationale Anerkennung der außergewöhnlichen Arbeit der Schülerinnen und Schüler.Das eTwinning-Programm, das Teil des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ ist, fördert seit 2005 die digitale Zusammenarbeit von Schulen in ganz Europa. Es zielt darauf ab, sowohl die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu stärken als auch das interkulturelle Verständnis und die praktischen Fremdsprachenkenntnisse zu fördern.
Mit dem nationalen eTwinning-Qualitätssiegel ehrt der PAD jedes Jahr herausragende europäische Schulprojekte, die den Unterricht durch kreative und mediengestützte Ansätze bereichern. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für das Engagement der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, die durch ihre Projekte nicht nur die eigene Schule, sondern auch die europäische Schulgemeinschaft bereichern.
Als Europaschule hat das Gymnasium Arnoldinum mit dem Erfolg von „A Journey through Debates“ die Schule erneut einen bedeutenden Akzent in der internationalen Bildung gesetzt und eröffnet den beteiligten Schülerinnen und Schülern neue Horizonte für ihre persönliche und akademische Entwicklung.