Afrikanische Geschichte im Theaterstück "Be-longing" getanzt und gesungen erlebt.
Berührende Darbietung in einer fesselnden Performance
Das „Cactus Junges Theater“ aus Münster präsentierte am Donnerstag, den 14. November 2024, in der Aula des Arnoldinums das Theaterstück „Be-longing“ unter der Leitung von Barbara Kemmler. Das Stück wurde im Kontext der ghanaisch-deutschen Theaterarbeit entwickelt. Diese Aufführung fand im Rahmen des Projekts „Schule gegen Rassismus - Schule für Courage“ statt. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch Exile e.V. und die Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt hatten über 300 Schülerinnen und Schüler aus Steinfurt und Horstmar, von der Jahrgangsstufe 9 bis Q2, die Möglichkeit, diese beeindruckende Darbietung zu erleben. Die Technik-AG unserer Schule leistete tatkräftige Unterstützung für das Theaterstück.
Mit großer Leidenschaft und Energie führten die Künstler Gifty Claresa Wiafe und Emmanuel Edoror das Publikum durch verschiedene Kapitel der europäischen und afrikanischen Geschichte. Sie kombinierten Tanz, Gesang und Schauspiel, um die tiefgreifenden Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart eindrucksvoll darzustellen. Historische Ereignisse wurden in lebendigen Szenen erzählt und mit humorvollen Momenten aus dem Alltag verknüpft, wodurch ein lebendiges Bild entstand, das zeigt, wie die Geschichte weiterhin Einfluss auf die Gegenwart nimmt. Ein zentrales Thema war, wie Europa trotz seiner belasteten Vergangenheit für viele Menschen aus Afrika nach wie vor ein Sehnsuchtsort bleibt.
Besonders eindrucksvoll und erschütternd war die Darstellung der Szene im „Sklavenfort Cape Coast Castle“. Cape Coast, ein historischer Ort in Ghana, war während des transatlantischen Sklavenhandels ein zentraler Umschlagplatz. Von hier aus wurden Millionen von Menschen als Sklaven verschifft. Oft mussten die Gefangenen mehrere Wochen in dunklen, engen Kellern ausharren, bevor sie durch die „Door of no Return“ in eine ungewisse Zukunft geschickt wurden.
Nach der Aufführung gab es eine Gesprächsrunde, in der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, mit den Künstlern zu sprechen, Fragen zu stellen und ihre eigenen Eindrücke zu teilen.