Die Fächer Philosophie und Praktische Philosophie


Welche Werte halten unsere Gesellschaft zusammen?


Greift die Widerspruchslösung bei der Organspende in mein Selbstbestimmungsrecht ein? Was kann ich entgegnen, wenn ich Zeuge rassistischer Äußerungen werde?
Unser Alltag ist voll von philosophischen Fragestellungen. Wir können und wollen im Philosophieunterricht keine Antworten präsentieren. Unser Ziel ist es, im Dialog mit philosophischen Positionen brisante Gegenwartsfragen zu diskutieren und dabei richtig argumentieren zu lernen. Ethische Fragen werden dabei ebenso thematisiert wie staatsphilosophische, anthropologische und erkenntnistheoretische.
Wir beginnen damit bereits in der fünften Klasse in dem Fach Praktische Philosophie und vertiefen Themen sowie Kompetenzen bis zum Abitur. Denn nichts ist selbstverständlich und alles kann und muss hinterfragt werden!

 

 

Herr Fenger
StR
Frau Fischer
Herr Funke
Studiendirektor (StD)
Frau Heuing
Herr Krieger
StRef
Herr Skrodzki
Frau Tauchert

Steinfurt

Gymnasium Arnoldinum

Pagenstecherweg 1
48565 Steinfurt

Telefon:02551 5278
Fax: 02552/927-9298

 

Horstmar

Gymnasium Arnoldinum -
Lernzentrum Horstmar

Drostenkämpchen 1
48612 Horstmar

Tel.: 02558/231
Fax: 02558/1625

Free Joomla! template by L.THEME