Das Fach Musik

 


"Music is organized sound" Alan P. Mernam

Musik am Arnoldinum heißt

  ... erfahren, was Filmmusik mit einem macht
  ... Komponisten kennen lernen
  ... Musik anderer Kulturen, Zeiten und Völker erleben
  ... Musik als Wissenschaft begreifen
  ... musizieren und über Musik nachdenken.

Neben dem üblichen Unterricht im Fach Musik hält das Arnoldinum einige Besonderheiten für seine Schülerinnen und Schüler parat:

Im Schülerblasorchester
Das SBO (Schülerblasorchester) ist ein sinfonisches Blasorchester, das es bereits seit über 150 Jahren gibt. Seine Organisation liegt vollständig in der Hand der Schülerinnen und Schüler und wird sogar von einem Mitschüler dirigiert.

In der Streicher-AG
Unter Leitung von Frau Abu Tair oder Herrn Schomaker können junge Musiker mit den Instrumenten Violine, Viola oder Cello gemeinsam musizieren.

In der Schulband (einer neuen AG)
Alles, was einen Stromstecker hat sowie fähige Sängerinnen und Sänger proben an der eigenen Auswahl aus Rock und Pop, bis sie reif für die Aufführung ist.

In der Bläsergruppe (Stufe 5/6)
Wer mit Schuljahresbeginn ein Blasinstrument erlernen möchte oder aber auch schon damit begonnen hat, kann diese Fähigkeiten über die Bläsergruppe in den Musikunterricht einbringen. Von Anfang an wird im Orchester gespielt und daraus der Unterricht entwickelt.

Im Literaturkurs (Musiktheater)
Jährlich bringt der Literaturkurs Musik ein selbstgeschriebenes Stück auf die Bühne. Neben den Darstellern und Musikern werden auch Mitarbeiter für Bühnenbild, Licht- und Tontechnik benötigt.

Im Musical (2020/2021)
Unter Leitung des Projektkurses "Musical" erarbeiten Band-AG, instrumental- und vokalpraktischer Kurs sowie der Literaturkurs eine gemeinsame Inszenierung.

Auf Klassenfahrten
Ein Teil der 6.Klassen fährt schon über 20 Jahre nach Rappershausen (Franken), um dort im Rahmen eines Projekts ein Musiktheaterstück (Tanz, Theater und Musik) einzustudieren.

Frau Abu Tair
Herr Frie
StRef
Frau Schlüter
Herr Schomaker
Herr Schulte
Studienrat
Herr Spikker
OSTR (TV-L)
Frau Wessels

Steinfurt

Gymnasium Arnoldinum

Pagenstecherweg 1
48565 Steinfurt

Telefon:02551 5278
Fax: 02551/ 2917

 

Horstmar

Gymnasium Arnoldinum -
Lernzentrum Horstmar

Drostenkämpchen 1
48612 Horstmar

Tel.: 02558/231
Fax: 02558/1625

Free Joomla! template by L.THEME