Lernen am Arnoldinum
So arbeiten wir im Unterricht
Individuelle Bildung und überfachliche Kompetenzen
Lernen verstehen wir als einen aktiven, gemeinsamen Prozess. Wir fördern Selbstständigkeit, Verantwortung und Zusammenarbeit – und schaffen Raum für individuelle Entwicklung.
Unser Unterricht verbindet fachliches Lernen mit überfachlichen Kompetenzen: selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, kooperative Lernformen und Austausch, regelmäßiges Feedback und Lernbegleitung sowie den sinnvollen Einsatz digitaler Medien.
Unsere Fächer bieten eine breite Grundlage für individuelle Bildungswege und persönliche Schwerpunktsetzungen.
Lernen bedeutet für uns mehr als Unterricht. Unser Ganztagsangebot schafft Raum für Üben, Vertiefen und gemeinsames Leben über den Unterricht hinaus.
Gesellschaftswissenschaften
Geschichte
Erdkunde
Sozial- wissenschaften
Pädagogik
Mathematik und Naturwissenschaften
Künstlerische Fächer
Musik
Kunst
Sport
Sport
Religion / Werte
Katholische Religion
Evangelische Religion
Praktische Philosophie
Nächste Termine
25. Mai
Pfingstmontag (Feiertag) – unterrichtsfrei
26. Mai
Pfingstferien
28. Mai
ZP 10 Mathematik (Jgst. 10)
29. Mai
Zentrale Klausur Deutsch (Jgst. EF)
Häufige Fragen zum Arnoldinum
Das Arnoldinum verbindet klare Strukturen mit individueller Entwicklung und bietet ein verlässliches Lernumfeld, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Begabungen entfalten, gemeinsam lernen und Verantwortung übernehmen.
Wir verbinden selbstständiges Lernen, gemeinsames Arbeiten und verantwortliches Handeln.
Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und zu stärken.
Das Arnoldinum setzt besondere Schwerpunkte in den Bereichen MINT, Europa, Musik und individuelle Förderung.
Wir begleiten Schülerinnen und Schüler im Unterricht und darüber hinaus und entwickeln unsere Angebote zur individuellen Förderung kontinuierlich weiter.
Wir legen Wert auf ein verlässliches, respektvolles Miteinander und eine klare gemeinsame Orientierung im Schulalltag.
Neben dem Unterricht gibt es vielfältige Angebote wie Projekte, Wettbewerbe, Austauschprogramme und musikalische Ensembles.
Über unsere Informationsangebote, Veranstaltungen und persönliche Gespräche erhalten Sie einen umfassenden Einblick in unsere Schule.
Die Anmeldung erfolgt online über das Portal schulbewerbung.de. Im Anschluss findet ein persönlicher Termin zur Abgabe der Unterlagen und ggf. zur Beratung statt.
Ja. Nach der Online-Anmeldung ist ein persönlicher Termin erforderlich, bei dem die Unterlagen abgegeben werden.
Ja. Die Anmeldung über schulbewerbung.de ist Voraussetzung für den weiteren Anmeldeprozess.
Bitte bringen Sie alle erforderlichen Unterlagen vollständig zum Termin mit.
Eine Übersicht finden Sie auf der Seite „Anmeldung Klasse 5“.
Ja. Sie können das Formular entweder zu Hause vorbereiten oder beim Termin in der Schule ausfüllen.
Nach dem Anmeldetermin erhalten Sie eine Rückmeldung zur Aufnahme Ihres Kindes.
Ja. Schülerinnen und Schüler anderer Schulen sind herzlich willkommen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.
Ja. Die Laufbahnberatung unterstützt bei der Wahl von Fächern und bei der Planung der Schullaufbahn.
Die Anmeldung erfolgt innerhalb der festgelegten Anmeldezeiträume. Die genauen Termine finden Sie auf der jeweiligen Anmeldeseite.
Bei Fragen zur Anmeldung oder zum Schulwechsel helfen wir Ihnen gerne weiter.
Kein Problem – sprechen Sie uns einfach an. Wir finden gemeinsam eine Lösung.
Das Gymnasium Arnoldinum ist eine Schule an zwei Standorten: in Steinfurt und in Horstmar. Beide Standorte gehören zu einer gemeinsamen Schulgemeinschaft – mit einem Kollegium, einer Schulleitung, gemeinsamen Fachschaften und einem gemeinsamen pädagogischen Konzept.
Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen also nicht zwei unterschiedliche Schulen, sondern dasselbe Arnoldinum an zwei Orten.
An beiden Standorten gelten die gleichen fachlichen und pädagogischen Standards des Gymnasiums Arnoldinum. Unterschiede ergeben sich vor allem aus der Größe, den räumlichen Gegebenheiten und einzelnen besonderen Angeboten.
Der Standort Steinfurt umfasst alle Jahrgangsstufen bis zum Abitur. Der Standort Horstmar bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I eine kleinere, überschaubare Lernumgebung. Beide Standorte haben darüber hinaus eigene Angebote und Schwerpunkte.
Bei der Anmeldung können Eltern angeben, welchen Standort sie für ihr Kind wünschen. Wir versuchen, diese Wünsche bei der Bildung der neuen Klassen bestmöglich zu berücksichtigen.
Über das genaue Anmeldeverfahren und die jeweils angebotenen Klassen informieren wir rechtzeitig vor den Anmeldeterminen.
Beide Standorte bieten eine gymnasiale Ausbildung nach den gemeinsamen pädagogischen und fachlichen Standards des Arnoldinums. Die Entscheidung kann deshalb von ganz praktischen Dingen wie Wohnort und Schulweg, aber auch von den besonderen Angeboten und der Atmosphäre des jeweiligen Standortes abhängen.
Am besten lernen Sie beide Standorte persönlich kennen – zum Beispiel bei unseren Informationsveranstaltungen und am Tag der offenen Tür.
Am Standort Horstmar werden Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I, also in den Jahrgangsstufen 5 bis 10, unterrichtet. Für die gymnasiale Oberstufe wechseln sie anschließend an den Standort Steinfurt.
Dort besuchen die Jugendlichen aus beiden Standorten gemeinsam die Einführungs- und Qualifikationsphase bis zum Abitur.
Grundlage des Unterrichts sind an beiden Standorten dieselben schulinternen Lehrpläne und Qualitätsstandards. Unsere Fachschaften arbeiten standortübergreifend und entwickeln Unterricht und Leistungsbewertung gemeinsam weiter.
Daneben gibt es Angebote und Schwerpunkte, die aufgrund der räumlichen Möglichkeiten oder des jeweiligen Profils nur an einem Standort stattfinden. Über diese Besonderheiten informieren wir auf den jeweiligen Standortseiten.
Wir haben ein gemeinsames Kollegium. Viele Lehrkräfte unterrichten im Laufe eines Schuljahres an beiden Standorten, andere überwiegend an einem Standort.
Fachschaften, Konferenzen, Fortbildungen und die gemeinsame Schulentwicklung umfassen immer das gesamte Arnoldinum. So sorgen wir dafür, dass unsere gemeinsamen pädagogischen und fachlichen Standards an beiden Standorten gelebt werden.
Begegnungen zwischen den Standorten gehören von Anfang an zum Schulleben des Arnoldinums. Gemeinsame Veranstaltungen, Projekte, Wettbewerbe, Fahrten sowie musikalische, sportliche und europäische Aktivitäten schaffen immer wieder Gelegenheiten, sich kennenzulernen.
Spätestens mit dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe lernen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam am Standort Steinfurt. Uns ist wichtig, dass sie sich schon vorher – unabhängig von ihrem Schulort – als Teil eines gemeinsamen Arnoldinums erleben.








