Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Das Schülerblasorchester des Gymnasiums Arnoldinum (SBO)

SBO 2006 SBO-Logo
Unter den drei Buchstaben SBO verbirgt sich das Schülerblasorchester des Gymnasiums Arnoldinum in Steinfurt, das nun schon seit über 100 Jahren besteht. Genauer gesagt, schon seit dem Jahre 1867, denn zu dieser Zeit wurde die Kapelle von einem Sportlehrer gegründet, der für seine zum Sportplatz marschierende Sportler Musik benötigte. Schon bald wurde die Ausbildung des Nachwuchses sowie die musikalische und organisatorische Leitung ganz von Schülern übernommen, und so ist es bis heute geblieben, sodass die Selbstverwaltung eine wesentliche Grundidee des Orchesters war und ist.

SBO 2006 - Protektor Damals wie heute setzt sich die Kapelle aus zwei Bereichen zusammen, nämlich dem aktiven Orchester und dem Nachwuchs-Orchester. Die Proben finden zuerst einmal wöchentlich (Nachwuchs) und nach ca. zwei Jahren im Nachwuchs zweimal wöchentlich für die Aktiven statt. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich Unterricht bei einem ausgebildeten Musikschullehrer und bei einem älteren Schüler des Orchesters, der beim Üben der Orchesterstücke unterstützend wirkt.

Das Repertoire hat sich seit der Entstehung geändert. Zwar werden auch heute noch Märsche geübt, aber hauptsächlich gehören moderne Rock- und Popstücke, Filmmusiken und Musicalmelodien zum Konzertprogramm des Orchesters. An vorderster Stelle eines Kapellisten steht der Spaß an der Musik und die Gemeinschaft.

SBO, Herbstkonzert

Das Schülerblasorchester ist eine Gemeinschaft, in der Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 19 Jahren einander unterstützen, viel Spaß miteinander haben und jeder neue Freunde findet und mit ihnen der schönsten Sache der Welt, dem gemeinsamen Musizieren, nachgeht.




Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schülerblasorchesters .

DYNAMITE – Die neue CD ist da    -  
  SBO_neue CD Das SBO hat unter der Leitung von Malene Böwering kurz vor den Sommerferien seine zweite CD produziert. Unter professionellen Bedingungen arbeiteten die Kapellisten drei Tage in der Landesmusikakademie Heek hart daran, nach gut zehn Jahren wieder einen Querschnitt aus dem aktuellen musikalischen Repertoire einzuspielen.
Die CD ist ab sofort im Sekretariat des Gymnasiums Arnoldinum für 10 € zu erwerben.
 
     

Schülerblasorchester beteiligt sich am Rosenmontagszug 2009    -  
  Karneval 2009 Auch beim diesjährigen Rosenmontagszug durch Burgsteinfurt war das Schülerblasorchester beteiligt. Wenn auch das Wetter nicht ganz so günstig war, strahlten doch die Beteiligten und die zahlreichen Zuschauer an der neuen Zugstrecke durch die Innenstadt. ...  
  mehr...    

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS