Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Schulandheimaufenthalt in Rappershausen 2009 (Klassen 6b, 6f und 6i)

Im September 2009 waren die Klassen 6b, 6f und 6i zu einem knapp einwöchigen Schullandheimaufenthalt in Rappershausen unterwegs. Wie seit 30 Jahren wurde auch dieses Mal ein Theaterstück mit Musik und Tanz vorbereitet.

Das Arnoldinum feiert in diesem Jahr “30 Jahre Schullandheimaufenthalt“; 1979 fuhren die ersten Klassen nach Langenaubach (Westerwald). Wie in jedem Jahr zuvor, so wurde auch dieses Mal ein Theaterstück mit Musik und Tanz vorbereitet. Am Donnerstag, dem 17. 09. 2009, hieß es um 19 Uhr in der Aula der Schule: „Lola Rot macht Zirkus“. Alle Beteiligten gingen davon aus, dass auch viele Ehemalige der Langenaubach- und Rappershausenklassen den Weg ins Arnoldinum finden, um den denkwürdigen Anlass festlich zu begehen.

Eine Premiere der besonderen Art gab es zudem, da in diesem Jahr zum ersten Mal Klassen aus dem Lernzentrum Horstmar mit Schülerinnen und Schülern aus Burgsteinfurt gemeinsam unterwegs waren. Die Stimmung war auf jeden Fall gut; dazu kam das schöne Spätsommerwetter in der traumhaften Umgebung des bayerisch-thüringischen Grenzgebietes.

Das war eine großartige Show, die die Sechstklässler des Gymnasiums Arnoldinum auf der Aulabühne des Gymnasiums Arnoldinum und in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (Lernzentrum Horstmar) geboten haben! „Lola Rot macht Zirkus“ hieß das Theaterstück, das drei Klassen der Jahrgangsstufe 6 des Arnoldinums aus Horstmar und Burgsteinfurt während ihres Schullandheimaufenthaltes in Rappershausen erarbeitet hatten.

Und sichtlichen Spaß hatten nicht nur die jungen Akteure beim Singen, Tanzen und Spielen, sondern auch die zahlreichen Gäste am Rappershausenabend und in der Sporthalle des Lernzentrums Horstmar, unter ihnen die gesamte Dietrich-Bonhoeffer-Schule, alle Grundschüler der Gertrudisschule, sowie viele Klassen der Marienschule Leer. Die Zuschauer sangen und tanzten bei den Zugaben mit!


Videoausschnitte vom Rapperhausenabend

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS