Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Schule ohne Rassismus

Schule mit Courage

Das Arnoldinum zeigt Flagge gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung. Unsere Schule ist einem Netzwerk beigetreten, das sich entschieden für Weltoffenheit und Fairness einsetzt. Dafür steht das Label „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“. Jetzt wurde es im Rahmen einer Feierstunde übergeben.
Es geht einmal darum, ein Zeichen nach außen zu setzen, in einer Welt in der Aus- und Abgrenzung hoffähig zu werden drohen. Wolfgang Brust von der Bundeskoordinierung des Courage-Netzwerks rief deshalb dazu auf, „klare Kante“ gegen Rassismus zu zeigen.
Aber auch im alltäglichen Miteinander gelte es achtsam zu sein, Probleme offen auszutragen und einander mit Fairness und Ehrlichkeit zu begegnen. „Nehmt die damit verbundene Verantwortung für euch und eure Schule wahr“, appellierte Bürgermeister Robert Wenking an die versammelten Schülerinnen und Schüler aus Burgsteinfurt und Horstmar.
Damit das Wir-Gefühl neue Impulse erhält, plant die SV in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen und Aktionen, so die SV-Sprecher Clara Ewering und Tobias Stoffels. Dia Aktivitäten stehen unter dem Thema „Vielfalt ist mehr wert“. Los geht’s mit Projekttagen und auch der Arnolditag soll in diesem Jahr besondere Zeichen setzen.



Freude, aber auch Verantwortung – Entgegennahme des Labels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“


Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich in der Aula in Burgsteinfurt versammelt.


Auch Bürgermeister Robert Wenking „unterzeichnete“ symbolisch die Selbstverpflichtung der Schulgemeinde.


Clara Ewering, Tobias Stoffels (Schülervertreter), Wolfgang Brust (Bundeskoordinierung des Courage-Netzwerks) und Schulleiter Jochen Hornemann (v.l.)



 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS