Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Studium oder Beruf?

Studium oder Beruf?
Die StuBO-Woche in der Jahrgangsstufe Q1 hilft bei der Entscheidung
Information satt gab es während der Studien- und Beruforientierungswoche für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1. Zahlreiche Veranstaltungen, die von externen Organisationen und Institutionen angeboten wurden, konnten auch in diesem Jahr wieder an unserer Schule stattfinden. Von der Evangelischen Jugendhilfe über die Barmer GEK bis zum Kreis Steinfurt präsentierten sich attraktive Arbeitgeber, die den zukünftigen Abiturienten einen Eindruck von den Möglichkeiten einer zukünftigen Karriere boten. Die für alle obligatorische Veranstaltung der Bundesagentur für Arbeit sorgte für einen allgemeinen Überblick, alle anderen Seminare konnten freiwillig belegt werden. Tatsächlich nutzen viele Schülerinnen und Schüler das Angebot, obwohl der parallel stattfindende Unterricht nachgearbeitet werden musste.
Besonders attraktiv war das Assessment-Center, das die Barmer GEK traditionell in der StuBo-Woche anbietet. Neu war die Teilnahme der IHK-Botschafter. Dabei handelt es sich um Auszubildende, die ihren Altersgenossen aus erster Hand Infos über ihre Ausbildungserfahrungen, ihre Betriebe und die Anforderungen geben konnten. Leider musste die angekündigte Veranstaltung mit der Universität Twente in diesem Jahr ausfallen. Schade.




Insgesamt konnten Guido Bökenfeld und Gregor Bregen-Meiners vom Studien- und Berufsorientierungsteam als Organisatoren der Veranstaltung ein positives Fazit ziehen. Zusammen mit dem Hochschultag, den Berufspraktika am Schuljahresende und der Aubildungsmesse in Borghorst hat auch der diesjährige Jahrgang Q1 von der Schule einen anregenden Schubs in Richtung Karriereplanung bekommen.
Jetzt wird’s spannend, wie die jungen Leute ihre Chancen nutzen. Denn so viel steht fest: Nie gab es mehr Wege, die den Abiturienten unserer Schule offen stehen.
Smd


 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS