Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Frankreich-Austausch

Austauschschüler aus der Normandie bringen französische Lebensart ans Arnoldinum
Im Rahmen des Schüleraustausches des Gymnasiums Arnoldinum mit einer Gruppe aus Douvres-la-Délivrande waren insgesamt 30 französische Schülerinnen und Schüler zu Gast bei Ihren Partnerfamilien in Steinfurt und Horstmar. Nachdem am ersten Tag die Schüler am Unterricht im Arnoldinum teilnehmen konnten, wurde die französische Gruppe am zweiten Tag von Vertretern der Städte Steinfurt und Horstmar offiziell empfangen. Unter dem Projektthema „Flüchtlinge in Deutschland und Frankreich – herzlich willkommen!?“ setzten sich die Franzosen anschließend zusammen mit ihren Austauschpartnern mit diesem aktuellen politische Thema auseinander. Hierzu besuchte man das Auswanderermuseum und das Klimahaus in Bremerhaven, um sich der historischen und der klimatischen Perspektive von Migration widmen. Des Weiteren fanden Workshops – organisiert von der Caritas Steinfurt und der Flüchtlingshilfe Münster – statt, in denen man die Erfahrungen auch vor Ort kennenlernen konnte. Dabei kam man auch mit Flüchtlingen selbst ins Gespräch, die ihre Erfahrungen sehr lebhaft und anschaulich berichteten. Schließlich besuchte man auch das Stadtmuseum und den Friedenssaal in Münster.
Eine Präsentation der Ergebnisse dieses Projektes, gemeinsames Feiern und Musizieren schlossen den Besuch der jungen Franzosen ab. Selbst eine syrische Sängerin war vor Ort und präsentierte zwei syrische Lieder – welch ein eindrucksvoller Auftritt! Am Ende des Schüleraustausches war man sich einig, dass Flüchtlinge Menschen wie du und ich sind, die gerecht und menschlich behandelt werden wollen und sollen. Ein wichtiges Erlebnis aber war auch, dass man in den Familien und während des Programms die deutsch-französische Freundschaft intensiv pflegen konnte. Die französischen Schüler waren von der Gastfreundschaft in den Familien in Horstmar und Steinfurt überwältigt. So waren sich am Ende viele Schülerinnen und Schüler einig, dass man sich hoffentlich bald in privatem Rahmen wiedersehen wird.

Frankreich-Austausch 2017


 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS