Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 331 ist am 17.12.2018 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / [ 14 ] / 15 / 16 / 17 / 18 / >>

Arnolditag 2015   23.06.2015 -  
  ArnoldifestArnolditag am Gymnasium
Ein Fest für die ganze Schulgemeinde


Das Wetter meinte es gut mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Arnoldinum. Viele Besucher waren zum traditionellen Arnoldifest gekommen: Eltern, Geschwister, ehemalige Schüler der Traditionsschule und auch zukünftige Mitschülerinnen, die im neuen Jahr die Schule besuchen werden. Rund um die Schule konnte gefeiert, gespielt und musiziert werden. Jede Klasse war in die Vorbereitung des Festes einbezogen worden, hatte eine Aktion geplant und durfte zugleich erleben, was die anderen auf die Beine gestellt hatten. So gab es wilde Kirmesspiele, T-Shirts wurden bemalt, Graffitis gesprüht und Gesichter geschminkt. Die Marimba-Gruppe zeigte, was Rhythmus ist, Theater wurde gespielt, aber auch über Kindersoldaten und Reisen nach Frankreich und Italien wurde informiert.

 
  mehr...    

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin ...   23.06.2015 -  
  Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin ...
Mädchenfußballerinnen des Arnoldinums qualifizieren sich für Bundesfinale in Berlin


Hervorragend präsentierten sich die beiden Mädchen-Fußballmannschaften des Gymnasiums Arnoldinum beim diesjährigen Landessportfest der Schulen. Dabei war der Weg dahin nicht leicht.

In der Wettkampfklasse II (B-Jugend) und der Wettkampfklasse III (C-Jugend) behaupteten sie sich zunächst gegen die Konkurrenz aus dem Kreis Steinfurt. Nach einem deutlichen Sieg gegen das Gymnasium Ochtrup setzten sich die älteren Mädchen in einem Dreierturnier gegen die Hauptschule Ochtrup und das Gymnasium Martinum aus Emsdetten durch und standen damit im Finale um dieKreismeisterschaft. Auch die Mädchen der Wettkampfklasse III konnten sich den Titel des Kreismeisters sichern.
 
  mehr...    

Niederländisch-Austausch   22.06.2015 -  
  Erfolgreiche Austauschwoche mit poffertjes, viel fietsen und viel Hafenflair

Fünf lehrreiche Tage verbrachten 33 Schülerinnen und Schüler aus den Niederländisch-Kursen der Stufe 9 vom 8. bis zum 12. Juni in Harlingen. Nachdem der erste Besuch der Niederländer schon im Dezember 2014 erfolgt war, nahm die Gastschule – das Simon Vestdijk College in Harlingen – die Deutschen mit einem abwechslungsreichen Programm auf.
 
  mehr...    

Abitur 2015   18.06.2015 -  
  Abirtur 2015Abitur ist geschafft: Wir gratulieren!

151 Schülerinnen und Schüler erhalten am Gymnasium Arnoldinum ihr Abschlusszeugnis


Das Motto der Abiturienten in diesem Jahr kommt sommerlich leicht daher: „ABIkini – 12 Jahre Kurvendiskussion“. Tatsächlich ging es nicht nur um mathematische Kurvendiskussion. Und so leicht, wie das Motto klingt, war das Lernen in den letzten zwei Schuljahren der Qualifizierungsphase für den G8-Jahrgang auch nicht. Die Abiturienten hatten als Lernpensum deutlich mehr zu bewältigen als mathematische Formeln und sie haben jetzt auch die letzten Meter vor der Zielgeraden noch einmal richtig in die Pedale getreten. Mindestens drei Prüfungsteile mussten vorbereitet und bewältigt werden. Doch am Ende wurde alles gut. 151 Abiturientinnen und Abiturienten konnten ihre Schulkarriere mit Erfolg abschließen. Zwei Schülerinnen bestehen sogar mit der Traumnote 1,0. Der Notendurchschnitt von 2,2 bestätigt die Leistungsbereitschaft und den Erfolg der gesamten Jahrgangsstufe am Arnoldinum. Für alle Schülerinnen und Schüler ein Grund, stolz zu sein und zuversichtlich nach vorne zu blicken.
 
  mehr...    

Medienkompetenztag   15.06.2015 -  
  MedienkompetenztagWas darf man, was darf man nicht im Internet?
Fünftklässler erlernen verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien


Die Nutzer elektronischer Medien werden immer jünger. Weil heute schon viele Fünftklässler ein eigenes Smart-Phone besitzen, hat das Gymnasium Arnoldinum jetzt erstmals auch für diese Altersgruppe einen Medienkompetenztag angeboten, an dem die Mädchen und Jungen lernen können, verantwortungsbewusst und doch geschickt mit ihren Medien umzugehen. Dabei kooperierte die Schule mit einem Team aus Medienpädagogen der Evangelischen Jugendbildungsstätte Tecklenburg unter Leitung von Leo Cresnar, das von Jan Steinmüller (Streetworker der Stadt Steinfurt) und Janina Korporal (Schulsozialarbeiterin des Arnoldinums) unterstützt wurde. Bisher wurden immer erst die Sechstklässler mit diesem Lerninhalt bedacht.
 
  mehr...    

Weiter: << 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / [ 14 ] / 15 / 16 / 17 / 18 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS