Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Experte im Sowi-Kurs

Banker gab Einblicke ins Geschäft

Einmal Licht ins Dunkle bringen, bitte. Woher soll man denn wissen wie die Wirtschaftslage in Deutschland momentan aussieht? Was jetzt nach dem Brexit passiert? Welche Folgen das Wirtschaftswachstum Chinas hat und Trump mischt sich doch bestimmt auch wieder ein, oder? Verständlich, dass man sich regelrecht durch diese Fragen hindurch kämpfen muss, um ihnen überhaupt Antworten zuordnen zu können. Dem Sowi- Kurs von Frau Grahl aus der Q2 konnte da zum Glück ein Experte helfen. Bernd Heitkamp erklärte nämlich nicht nur kinderleicht alle Fragen, die der Kurs rund um das Thema Wirtschaft hatten, sondern berichtete auch von seinem beruflichen Werdegang und seiner Schullaufbahn.
Der Experte arbeitet momentan bei der Deka Bank und pendelt beruflich zwischen Münster, Frankfurt und Luxemburg. Ahnung hat er also auf jeden Fall. Dem Kurs gab der Banker hilfreiche Tipps wie man sich bei Bewerbungen präsentieren sollte und motivierte den Kurs vor vielleicht wichtigen Lebensentscheidungen nicht zurück zu schrecken. "(Fast) Jede Entscheidung lässt sich rückgängig machen", riet er.
Die Wirtschaftsfragen klärten sich dann auch schnell und vor allem leicht verständlich. Dem Vortrag lauschte der Kurs übrigens mit überraschender Begeisterung, da ein eher spießiger und langweiliger Anzugträger erwartet worden ist und das Interesse anfänglich nur dem ausfallenden Unterricht galt. Ein Anzugträger kam, aber einer der mit Humor und Witz. Nochmal Glück gehabt!

Diana Asani


 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS