Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 331 ist am 17.12.2018 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 1 / [ 2 ] / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / >>

Besuch bei der Kreissparkasse   14.03.2019 -  
  Mit Geld muss man umgehen können

Wenn man etwas über das Geld und seine Bedeutung herausbekommen möchte, geht man am besten dahin, wo es ganz viel Geld gibt: zur Sparkasse. Das dachten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e im Lernzentrum Horstmar des Gymnasium Arnoldinum. Sie ließen sich zusammen mit ihrer Politiklehrerin Evelyn Grahl in der Filiale der Kreissparkasse über alles Wichtige rund um das Zahlungsmittel informieren. Denn wie der Name sagt, kennt man sich dort aus mit dem Sparen. Aber dass man mit Geld viel mehr machen kann, konnte man in der Filiale der Kreissparkasse entdecken.

 
  mehr...    

Fragen an eine Bundestagsabgeordnete   07.03.2019 -  
  Was halten Sie von Donald Trump ?

Das war nur eine von einem ganzen Bündel verschiedenster Fragen, die der Sowi-Zusatzkurs unter der Leitung von Andrea Heming zusammengetragen hatte, um sie Kathrin Vogler zu stellen, die seit 2009 für DIE LINKE im Bundestag sitzt.

Mit einem Zusatzkurs Sozialwissenschaften werden alle Gymnasiasten in ihrem Abiturjahr beschult, wenn sie das Fach davor nicht angewählt hatten. Neben Grundlagenkenntnissen über wirtschaftliche Zusammenhänge gehören natürlich auch Informationen zum politischen System zum Lehrplan. Da liegt es nahe, sich eine Expertin einzuladen, die von ihrer Arbeit im Parlament selbst erzählen kann, anstatt nur Texte darüber zu lesen.

 
  mehr...    

Spannung bis zum Schluss   27.02.2019 -  
  Schachteam qualifiziert sich für NRW-Meisterschaften

Am 23.02.2019 fanden die diesjährigen Schulschachmeisterschaften des Schachverbandes Münsterland statt. Bereits zum dritten Mal nahm das Gymnasium Arnoldinum mit einem Team aus Horstmar an diesen Meisterschaften teil. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen. Sie wollte sich wie im letzten Jahr wieder für die NRW-Meisterschaften qualifizieren.
Es wurde ein spannender Turniertag. In der Wettkampfklasse IV (weiterführende Schulen, Jahrgang 2006 und jünger) gab es nur zwei Qualifikationsplätze. Vor der vorletzten Runde lag die Mannschaft aus dem Arnoldinum nur auf Platz 5. Es mussten also in den verbleibenden Runden zwei Siege her. Und es klappte auf den letzten Drücker. Dennis Pugge, Finn Börger, Louis Heidemann und Julian Thöne gewannen in Runde 5 alle ihre Partien. Mit etwas Schützenhilfe durch das bereits qualifizierte Gymnasium Remigianum aus Borken und mit einem 4 : 0 Sieg in der letzten Runde , in der für Julian Thöne David Schlees antrat, konnten die Horstmarer den Sack zumachen. Das Team hat sich für die NRW-Meisterschaften zu qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
 
  mehr...    

Experte im Sowi-Kurs   20.02.2019 -  
  Banker gab Einblicke ins Geschäft

Einmal Licht ins Dunkle bringen, bitte. Woher soll man denn wissen wie die Wirtschaftslage in Deutschland momentan aussieht? Was jetzt nach dem Brexit passiert? Welche Folgen das Wirtschaftswachstum Chinas hat und Trump mischt sich doch bestimmt auch wieder ein, oder? Verständlich, dass man sich regelrecht durch diese Fragen hindurch kämpfen muss, um ihnen überhaupt Antworten zuordnen zu können. Dem Sowi- Kurs von Frau Grahl aus der Q2 konnte da zum Glück ein Experte helfen. Bernd Heitkamp erklärte nämlich nicht nur kinderleicht alle Fragen, die der Kurs rund um das Thema Wirtschaft hatten, sondern berichtete auch von seinem beruflichen Werdegang und seiner Schullaufbahn.
 
  mehr...    

Berufsalltag hautnah erlebt   13.02.2019 -  
  SoWi Kurs hat Chef gewonnen

„Ich fand es total gut, dass die Auszubildenden mit uns in den Gruppen gearbeitet haben. Die verstehen uns besser!“ So das Urteil vieler Schülerinnen und Schüler auf der Rückfahrt von der NRW.Bank Münster nach Steinfurt. Nach dem eher reflektierend angelegten Workshop der letzten Woche hatte der EF SW-Kurs unter der Leitung von Frau Heming am Montag den Gegenbesuch zur Aktion „Chef zu gewinnen“ angetreten.
 
  mehr...    

Weiter: << 1 / [ 2 ] / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS