Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 324 ist am 11.07.2017 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 1 / [ 2 ] / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / >>

Bläserklassen-Workshop   11.07.2017 -  
  Bläserklassenworkshop 2017Wohlklang und Harmonie
106 junge Bläserinnen und Bläser nahmen einem musikalischen Workshop teil


Eindrucksvoll war die Größe des Orchesters und beeindruckend der Klang, den die 106 jungen Nachwuchsmusiker bei ihrem Abschlusskonzert in der Aula dem Publikum präsentierten. Das Konzert bildete den Abschluss eines Workshops, der bereits zum vierten Mal in dieser Form an der Schule stattfand. In diesem Jahr beteiligten sich Schüler der Realschule Steinfurt, der Realschule am Buchenberg und des Gymnasiums Arnoldinum. Alle Teilnehmer besuchen an ihrer Schule eine sogenannte Bläserklasse, in der sie neben dem üblichen Schulunterricht auch an einem Musikinstrument ausgebildet werden.
 
  mehr...    

Autorenlesung in Horstmar   23.06.2017 -  
  Autorenlesung  Horstar 22.06.2017Die Bilder erzählen mit – Hans-Jürgen Feldhaus liest und zeichnet am Arnoldinum

In Hans-Jürgen Feldhaus begegneten die Siebtklässler aus Horstmar kurz vor den Sommerferien einem Multitalent: Der Autor etlicher erfolgreicher Jugendbücher illustriert seine Geschichten selbst und gestaltet die Drucklegung seiner Bände als gelernter Grafik-Designer persönlich. Das Ergebnis sind lebendige Erzählungen mit viel Witz, bei denen oftmals kaum zu entscheiden ist, was mehr erzählt: der Text oder das Bild.
 
  mehr...    

Frankreich-Austausch   02.05.2017 -  
  Frankreich-Austausch 2017Austauschschüler aus der Normandie bringen französische Lebensart ans Arnoldinum

Im Rahmen des Schüleraustausches des Gymnasiums Arnoldinum mit einer Gruppe aus Douvres-la-Délivrande waren insgesamt 30 französische Schülerinnen und Schüler zu Gast bei Ihren Partnerfamilien in Steinfurt und Horstmar. Nachdem am ersten Tag die Schüler am Unterricht im Arnoldinum teilnehmen konnten, wurde die französische Gruppe am zweiten Tag von Vertretern der Städte Steinfurt und Horstmar offiziell empfangen.
 
  mehr...    

Ingenieure von morgen?   28.03.2017 -  
  Aus dem Chemie-Leistungskurs zum Spezialisten in Sachen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik

Unter den NRW-weit 20 besten Teams, die am diesjährigen FUELCELLBOX-Schülerwettbewerb der Energieagentur NRW teilnehmen, ist diesmal ein Team des Arnoldinum. Paul Beckmann, Benjamin Wicke und Nico Thoma überzeugten in einem Feld von 150 Mannschaften die Jury und erhielten von Umweltminister Remmel in Düsseldorf die Forscherbox, mit der sie nun in die zweite Runde des Wettbewerbs starten können.
 
  mehr...    

Verabschiedung von Herrn Gottheil   15.02.2017 -  
  Verabschiedung Herr GottheilGymnasium Arnoldinum verabschiedet Günther Gottheil in den Ruhestand

Nach fast vierzig Jahren im Schuldienst hat das Arnoldinum zum Ende des Schulhalbjahres Studiendirektor Günther Gottheil in den Ruhestand verabschiedet. In seinen Fächern Mathematik und Erdkunde sind ihm viele Schülergenerationen begegnet und haben seine Geduld und Freundlichkeit schätzen gelernt. Bis zum Schluss verstand er sich dabei als Lehrer, als jemanden, der für seine Schüler da war. Sie ernst zu nehmen und sie zu motivieren, lernen zu wollen, war für ihn der Schlüssel zu jedem Unterrichtserfolg. Hat er lieber Erkunde oder Mathe unterrichtet? Der angehende Pensionär zögert: „Beide Fächer waren mir wichtig und ergänzen sich wunderbar. In Mathe geht’s ums Denken, in Erdkunde ums Interesse für die Welt, in der wir leben.“ Später kam das Fach Informatik dazu.
 
  mehr...    

Weiter: << 1 / [ 2 ] / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS