Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 330 ist am 01.11.2018 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 1 / [ 2 ] / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / >>

Neue Spielekisten   30.10.2018 -  
  Spielen und Lernen

An beiden Schulstandorten können jetzt in den Pausen neue Spiele und Bälle ausprobiert werden. Der Förderverein der Schule hat mit finanzieller Unterstützung der Kreissparkasse für die neuen Fünferklassen jeweils eine große Kiste mit Sachen gestiftet, die Bewegung in die Pause bringen und Spaß machen sollen.
 
  mehr...    

Impressionen vom Beachday   13.07.2018 -  
 

 
  mehr...    

Zweimal Wortkunst zu Gast im Arnoldinum   12.07.2018 -  
  Poetry in der Stadtbibliothek und Autor Klaus Uhlenbrock zu Gast

Am Ende des Schuljahres konnten sich die Siebtklässler des Lernzentrums Horstmar über den Besuch des Krimiautors Klaus Uhlenbrock freuen. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und stellten dem Steinfurter Autor zahlreiche Fragen zum Alltag eines Schriftstellers. So erfuhren sie, dass es sehr schwierig ist, allein vom Schreiben von Büchern zu leben. Klaus Uhlenbrock arbeitet auch als Kinderkrankenpfleger. Auch gab er Einblick in Strategien, wie man die Angst vor dem leeren Blatt überwindet. In einem anschaulichen Beispiel erklärte er, wie wichtig es sei, sich mit seiner Hauptfigur vertraut zu machen, um Brüche zwischen dem Charakter und der Handlung zu vermeiden und die daraus resultierenden Schreibblockaden zu überwinden.
 
  mehr...    

Arnoldifest 2018   10.07.2018 -  
  Viele Besucher und gute Laune beim Arnolditag
Es war ein rundum gelungenes, fantasievolles Arnoldifest, das das Gymnasium Arnoldinum zum Schuljahrende mit Schülern, Eltern, Ehemaligen und Zukünftigen feierte. Und es machten alle mit. Das Schülerblasorchester brachte den Bigband-Sound ein, die Musikgruppen des Nachwuches erhielten Beifall für ihre mit Präzision und Engagement vorgetragenen Stücke, die Schulband begeisterte Jung und Alt mit niveauvollen Interpretationen bekannter Pop-Stücke, die nicht zuletzt durch die Stimme der Sängerin begeisterten. Coole Hip-Hop-Darbietungen und ein freches Theaterstück der fünften Klassen gab es in der Aula zu erleben.
 
  mehr...    

Am Bagno bei idealen Bedingungen   07.06.2018 -  
  Sponsorenlauf für das Freibad machte allen Spaß

„Auf die Plätze, fertig, los!“ – und ab ging die Post beim Sponsorenlauf, den die Schülerinnen und des Arnoldinum zugunsten des frisch renovierten Freibads „BagnoMare“ durchführten. Treffpunkt war die Schule und von dort ging es ausnahmsweise ins Bagno, wo die Sportlehrer des Arnoldinum einen Rundparcours um das Gewässer abgesteckt hatten. Die Schüler hatten sich vorab Sponsoren gesucht, die jeden gelaufenen Kilometer durch einen Geldbetrag honorierten.
 
  mehr...    

Weiter: << 1 / [ 2 ] / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS