Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 324 ist am 11.07.2017 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 1 / [ 2 ] / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / >>

Verabschiedung von Herrn Gottheil   15.02.2017 -  
  Verabschiedung Herr GottheilGymnasium Arnoldinum verabschiedet Günther Gottheil in den Ruhestand

Nach fast vierzig Jahren im Schuldienst hat das Arnoldinum zum Ende des Schulhalbjahres Studiendirektor Günther Gottheil in den Ruhestand verabschiedet. In seinen Fächern Mathematik und Erdkunde sind ihm viele Schülergenerationen begegnet und haben seine Geduld und Freundlichkeit schätzen gelernt. Bis zum Schluss verstand er sich dabei als Lehrer, als jemanden, der für seine Schüler da war. Sie ernst zu nehmen und sie zu motivieren, lernen zu wollen, war für ihn der Schlüssel zu jedem Unterrichtserfolg. Hat er lieber Erkunde oder Mathe unterrichtet? Der angehende Pensionär zögert: „Beide Fächer waren mir wichtig und ergänzen sich wunderbar. In Mathe geht’s ums Denken, in Erdkunde ums Interesse für die Welt, in der wir leben.“ Später kam das Fach Informatik dazu.
 
  mehr...    

Niederländisch-Austausch   20.12.2016 -  
  Niederländisch-Austausch 2016Austauschschüler aus den Niederlanden zu Gast

27 Jungen und Mädchen aus der niederländischen Hafenstadt Harlingen waren im Rahmen eines Schüleraustausches zu Besuch an unserer Schule. Die niederländischen Gäste lernen Deutsch als Fremdsprache und nutzten ihren Besuch, um einerseits ihre Sprachkenntnisse auszubauen, andererseits aber auch Einblicke in den deutschen Alltag und die deutsche Kultur zu gewinnen. Sie wohnten in Gastfamilien von Schülerinnen und Schülern, die ihrerseits seit anderthalb Jahren Niederländisch als Fremdsprache am Arnoldinum lernen.
 
  mehr...    

Die kreative Seite des Arnoldinums   02.12.2016 -  
  Plakat Kunstpostkarten
Kunstpostkarten, die bezaubern


Von wegen nur pauken. In der Schule ist auch Raum für Fantasie und Schönheit. Im Kunstunterricht des Arnoldinums werden beeindruckende und faszinierende Kunstwerke gestaltet. Jetzt wurden in den verschiedenen künstlerischen Techniken ausgeführte Arbeiten von den Kunstlehrern in einer Auswahl zusammengefasst und in Form von Postkarten veröffentlicht. 10 verschiedene Karten geben so einen Überblick über das künstlerische Schaffen der Schülerinnen und Schüler. Zum Beispiel wurden Arbeiten mit Acryl oder Wasserfarben, Linoldrucke oder digital bearbeitete Fotografien ausgewählt. Berücksichtigt wurden bei der Auswahl ebenfalls die unterschiedlichen Jahrgangsstufen von der Erprobungsstufe bis zu den Abiturienten.
Als Einzelkarte oder als 10er- Set werden die Postkarten ab sofort in der Schule angeboten. Eine Einzelkarte kostet 0,30 Euro, ein 10er-Set ist für 2,50 Euro zu haben.
 
  mehr...    

Autorenlesung   07.10.2016 -  
  Autorenlesung Horstmar Okt. 2016Sechstklässler aus Horstmar treffen den Autor Andreas Hüging – Start für eine noch engere Kooperation des Arnoldinums mit der Stadtbücherei

Unheimliche Geräusche erwarteten die Schülerinnen und Schüler aus Horstmar, als sie den Raum unter dem Dach in der Stadtbücherei betraten, wohin sie zu einer Autorenlesung gekommen waren. Besonders einladend wirkte das nicht. Die schrägen Töne verbreiteten eher eine etwas ungemütliche Stimmung.
 
  mehr...    

Tolles Arnoldifest   04.07.2016 -  
  Arnoldifest 2016Viel Spaß und Entdeckungsfreude bei großen und kleinen Besuchern

Musik, Tanz und Spiel gab es am Samstag, dem 8. Juli, rund um das Gymnasium Arnoldinum. Der Namensgeber Graf Arnold II. hätte seine Freude gehabt, wenn er gesehen hätte, was sich aus seiner „Bildungsinitiative“ aus dem Jahr 1588 entwickelt hat. Erstmals trat die Schülerband in Aktion, die fetzig und stimmgewaltig die Veranstaltung eröffnete, zu der Schulleiter Jochen Hornemann die ganze Schulgemeinde, Freunde der Schule und Gäste herzlich willkommen hieß. Bigband Sound wurde schwungvoll vom Schülerblasorchester präsentiert. Die Aula wurde zum Podium, auf dem Jump Style und Hiphop in Szene gesetzt wurden.
 
  mehr...    

Weiter: << 1 / [ 2 ] / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS