Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 323 ist am 24.04.2017 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / [ 10 ] / 11 / 12 / 13 / 14 / >>

letzter Schultag   31.03.2015 -  
  ABIkini 2015 – Ein Zwischenergebnis nach 12 Jahren Kurvendiskussion
Gymnasium Arnoldinum verabschiedet 152 Schülerinnen und Schüler in die Abiturprüfungen

Der letzte Schultag vor den Osterferien war zugleich der letzte Unterrichtstag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 des Gymnasiums Arnoldinum. Obgleich das Abiturmotto, das sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr gaben, etwas sperrig klingt und Raum für Interpretationen lässt, rückt mit dem Eintritt in die Prüfungsphase das Ziel Abitur in greifbare Nähe.
 
  mehr...    

Parisfahrt   30.03.2015 -  
  Parusfahrt 2015 Stufe 8Arnoldiner zurück aus Paris

29 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 8 des Gymnasiums Arnoldinum verbrachten vorletzte Woche fünf aufregende Tage in Paris. Zusammen mit ihren Lehrpersonen Frau Köhler, Frau Hapke und Herr Manß erkundeten sie bei frühlingshaftem Wetter die vielen Sehenswürdigkeiten der französischen Metropole.
 
  mehr...    

Ritter Rost   25.03.2015 -  
  Musik-Theater Kl. 6Mit Fantasie und Spielfreude
Musik-Theater-Gruppe präsentierte „Ritter Rost“

„Ritter Rost, die feige Nuss“ hatte seine Gefährten zu einem Stelldichein in die Aula eingeladen. Gefährliche Situationen mussten tapfer bewältigt werden. Ritter Rost und seine Gefährten – das sind die Schülerinnen und Schüler der Musik-Theater-Gruppe der Stufe 6. Unter der Leitung ihres Lehrers Hans-Otto Kaufmann hatten sie seit dem vergangenen Herbst ein lustiges, buntes und mit viel Gesang untermaltes Theaterstück erarbeitet.
 
  mehr...    

NRW Querdenker   25.03.2015 -  
  Wettbewerb Kl. 9Querdenken wurde belohnt

Etwas verrückt war die Aufgabenstellung bei dem Wettbewerb „NRW Querdenker“ für die naturwissenschaftlichen Fächer schon. Eine Aufgabe, die die klassischen wissenschaftlichen Disziplinen quer miteinander verbindet, sollte bearbeitet werden. Die Klasse 9l des Gymnasiums Arnoldinum in Horstmar stellte sich dieser Herausforderung mithilfe ihres Knowhows aus dem Chemieunterricht. Gearbeitet wurde in kleinen Teams unter Anleitung von Fachlehrer Reinhold Schulte.
 
  mehr...    

Frankreich-Austausch 2015   23.03.2015 -  
  Frankreich Austausch 2015Frankreich war toll
Junge Franzosen und Deutsche lernen gemeinsam

Von ihrer frühlingshaften Seite entdeckten 30 Burgsteinfurter und Horstmarer Schülerinnen und Schüler die französische Gastfreundschaft in der Normandie. Bei tollem Wetter waren die Achtklässler des Gymnasiums Arnoldinum zu ihrem Frankreich-Austausch in die Partnerschulen nach Creully und Douvres aufgebrochen. Und es zeigte sich: Die Reise stand die ganze Zeit unter einem guten Stern.
 
  mehr...    

Weiter: << 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / [ 10 ] / 11 / 12 / 13 / 14 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS