Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 324 ist am 11.07.2017 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / [ 8 ] / 9 / 10 / 11 / 12 / >>

Berlinfahrt   13.06.2015 -  
  BerlinSchülerinnen des Arnoldinums entdecken architektonische Facetten Berlins

Es war eine kurze, aber spannende Exkursion, die Schülerinnen der Latein- und Literaturkurse über Fronleichnam nach Berlin führte. Obwohl schulfrei war, begab sich die Gruppe zusammen mit ihren Lehrern Ruth Klabunde und Wulf Kickhäfer auf historische Spurensuche.
 
  mehr...    

17. Geo-Tag der Artenvielfalt   10.06.2015 -  
  17. Geo-TagWas kriecht und krabbelt im Bagno?
Schülerinnen und Schüler des Arnoldinum nehmen am 17.Geo-Tag der Artenvielfalt teil


Es war ein Höhepunkt in diesem Schuljahr. Die Schülergrupper „Individuelle Förderung Biologie“ der Klasse 7 und ihre Lehrerin Susanne Kaufmann hatten sich vorgenommen, am Geo-Tag der Artenvielfalt teilzunehmen. Wie viele andere Menschen in ganz Europa wollten sie damit den in ihrer direkten Wohnumgebung vorhandenen biologischen Reichtum bei Pflanzen, Tieren und Pilzen entdecken, erleben und dokumentieren. Ziel ist es dabei nicht, Rekorde zu brechen. Die Erlebnisse zählen mehr als die Ergebnisse. Es geht darum, den Blick für die Wunder im eigenen Umfeld zu schärfen und die faszinierenden Lebensformen, die sich in unserer Nähe verbergen, neu zu entdecken.
 
  mehr...    

Literaturkurs-Aufführung   01.06.2015 -  
  Literaturkurs 2015Romantik pur
Literaturkurs inszenierte Liebesgeschichte mit einem Augenzwinkern


Die Handlung lässt sich leicht erzählen. Schülerinnen und Schüler zweier unterschiedlicher Schulen arbeiten - jede Gruppe für sich - an einem Tanz- und Musikprojekt. Die einen sind proletenhaft cool, die anderen angepasst und elitär. Es kommt zu Reibereien, da man sich einen einzigen Proberaum teilen muss.
 
  mehr...    

Känguru-Wettberwerb 2015   01.06.2015 -  
  Känguru-WettbwerbArnoldiner beim Känguru-Wettbewerb erfolgreich
Mathematik-Wettwerb mit großer Resonanz


Dass sich Jungen und Mädchen gerne mathematischen Herausforderungen stellen, haben fast 300 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in diesem Jahr wieder mit ihrer Teilnahme am Känguru-Wettbewerb gezeigt. Bei diesem weltweit größten Mathematik-Wettstreit müssen im Rahmen einer 70-minütigen Klausur anspruchsvolle und interessante Aufgaben aus Bereichen der Mathematik gelöst werden. Zum Finden der richtigen Antworten sind intensives Nachdenken und Kombinieren, aber auch mathematische Grundkenntnisse notwendig.
 
  mehr...    

Europäischer Wettbewerb   29.05.2015 -  
  Europäischer WettbwerbMit europäischen Themen erfolgreich
Arnoldiner gewinnen beim ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands


Für ihre hervorragenden Leistungen wurden im Rahmen einer Feierstunde am Immanuel-Kant-Gymnasium in Münster-Hiltrup Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die am Europäischen Wettbewerb teilgenommen hatten.
 
  mehr...    

Weiter: << 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / [ 8 ] / 9 / 10 / 11 / 12 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS