Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 323 ist am 24.04.2017 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / [ 7 ] / 8 / 9 / 10 / 11 / >>

Medienkompetenztag   15.06.2015 -  
  MedienkompetenztagWas darf man, was darf man nicht im Internet?
Fünftklässler erlernen verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien


Die Nutzer elektronischer Medien werden immer jünger. Weil heute schon viele Fünftklässler ein eigenes Smart-Phone besitzen, hat das Gymnasium Arnoldinum jetzt erstmals auch für diese Altersgruppe einen Medienkompetenztag angeboten, an dem die Mädchen und Jungen lernen können, verantwortungsbewusst und doch geschickt mit ihren Medien umzugehen. Dabei kooperierte die Schule mit einem Team aus Medienpädagogen der Evangelischen Jugendbildungsstätte Tecklenburg unter Leitung von Leo Cresnar, das von Jan Steinmüller (Streetworker der Stadt Steinfurt) und Janina Korporal (Schulsozialarbeiterin des Arnoldinums) unterstützt wurde. Bisher wurden immer erst die Sechstklässler mit diesem Lerninhalt bedacht.
 
  mehr...    

Mit Wörtern spielen   15.06.2015 -  
  SchreibworkshopMit Wörtern spielen
Die 5z trifft sich zum Schreibworkshop mit der Autorin Anja Wagner


Die Räumlichkeiten der Stadtbücherei in Burgsteinfurt sind besonders. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude lädt geradezu dazu ein, sich in Parallelwelten zu begeben, wie sie Kinder- und Jugendromane eröffnen.
Diese Erfahrung machte nun auch die Klasse 5z. Sie war im Rahmen der Jubiläumswoche der Bücherei anlässlich des 25jährigen Bestehens am Markt zu einer Schreibwerkstatt mit der Borghorster Autorin Anja Wagner eingeladen worden.
 
  mehr...    

Europa live   14.06.2015 -  
  Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 erleben Europa live in Brüssel

Insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler des Europakurses und PMI-Kurses der Stufe 9 waren vom 8.-10.6. in Brüssel, um mehr über Europa und die EU zu erfahren. Gemeinsam mit ihren Fachlehrern Herr Manß und Herr Bregen-Meiners besuchte man bei herrlichem Wetter das Europäische Parlament, den Ministerrat und die Kommission.
 
  mehr...    

Berlinfahrt   13.06.2015 -  
  BerlinSchülerinnen des Arnoldinums entdecken architektonische Facetten Berlins

Es war eine kurze, aber spannende Exkursion, die Schülerinnen der Latein- und Literaturkurse über Fronleichnam nach Berlin führte. Obwohl schulfrei war, begab sich die Gruppe zusammen mit ihren Lehrern Ruth Klabunde und Wulf Kickhäfer auf historische Spurensuche.
 
  mehr...    

17. Geo-Tag der Artenvielfalt   10.06.2015 -  
  17. Geo-TagWas kriecht und krabbelt im Bagno?
Schülerinnen und Schüler des Arnoldinum nehmen am 17.Geo-Tag der Artenvielfalt teil


Es war ein Höhepunkt in diesem Schuljahr. Die Schülergrupper „Individuelle Förderung Biologie“ der Klasse 7 und ihre Lehrerin Susanne Kaufmann hatten sich vorgenommen, am Geo-Tag der Artenvielfalt teilzunehmen. Wie viele andere Menschen in ganz Europa wollten sie damit den in ihrer direkten Wohnumgebung vorhandenen biologischen Reichtum bei Pflanzen, Tieren und Pilzen entdecken, erleben und dokumentieren. Ziel ist es dabei nicht, Rekorde zu brechen. Die Erlebnisse zählen mehr als die Ergebnisse. Es geht darum, den Blick für die Wunder im eigenen Umfeld zu schärfen und die faszinierenden Lebensformen, die sich in unserer Nähe verbergen, neu zu entdecken.
 
  mehr...    

Weiter: << 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / [ 7 ] / 8 / 9 / 10 / 11 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS