Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Cambridge-Zertifikate

Am Arnoldinum wurden Cambrigde-Zertifikate verliehen

Graf Arnold (ganz oben im Bild) hätte seine Freude. Gleich neun Mal konnte der stellvertretende Schulleiter des Gymnasium Arnoldinum Heinz Stienhenser ein Cambridge-Zertifikat an Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 übergeben. Ein Jahr lang hatten sich die Schülerinnen im Rahmen einer AG des Arnoldinums und unter Anleitung von Englischlehrerin Frederike Schwersmann auf die anspruchsvolle Prüfung vorbereitet. Während die schriftliche Prüfung an der Schule stattfand, musste der mündliche Teil vor einer muttersprachlichen Prüfungskomission der VHS in Münster abgelegt werden. Zeigen mussten die Schülerinnen dabei, dass sie mit einem „native Speaker“ sicher kommunizieren können: beim Lese- und Hörverstehen, im Wortschatz und in der Grammatik und nicht zuletzt beim Sprechen und Schreiben.
Warum stellt man sich dieser Herausforderung zusätzlich zum sonstigen Schulstress? Alle Schülerinnen wollen in diesem Jahr am Arnoldinum ihr Abitur machen und hoffen, dass ihnen danach ihre Sprachkenntnisse nützlich sein werden. Manche der Schülerinnen liebäugelt mit einem Studium im Ausland oder mit der Vorstellung, eine Zeitlang im Ausland zu arbeiten, andere wollen dagegen eher ihre Bewerbungsmappe aufwerten. Auf jeden Fall stand für die meisten, so Kursleiterin Frederike Schwersmann, der Spaß an der Sprache im Vordergrund. Und noch ein erfreulicher Nebeneffekt wurde sichtbar: Die meisten konnten durch die Übungen auch im normalen Fachunterricht ihre Leistungen verbessern.
Das Arnoldinum gratuliert den Schülerinnen zu ihrem Erfolg. Auch in Zukunft richtet die Schule Übungen zur Vorbereitung dieser zusätzlichen Sprachqualifikation an.



Sie freuen sich über ihren Erfolg: Miriam Jaegers, Flore Schillack, Diana Asani, Laura Stemping, Greta Dertwinkel, Laetitia Quante, Emma Lehmkuhl, Sara Middendorf, Greta Stampe (v.l.n.r.) und Englischlehrerin Frederike Schwersmann nehmen die Glückwünsche des stellvertretenden Schulleiters Heinz Stienhenser entgegen.


 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS