Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 331 ist am 17.12.2018 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 1 / 2 / [ 3 ] / 4 / 5 / 6 / 7 / >>

Woche der Studien- und Berufsorientierung (Jgst. Q1 und EF, 04. – 08.02.2019)   11.02.2019 -  
  Das will ich! Das kann ich! Das gibt es!

Dies sollten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe spätestens dann sagen können, wenn sie das Abitur in der Tasche haben. Um entscheidungsreif für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg zu werden, benötigen angehende Abiturientinnen und Abiturienten bereits in ihrer Schulzeit eine gute Studien- und Berufsorientierung.
Ganz im Sinne dieses Ziels endete das erste Halbjahr dieses Schuljahres in den Jahrgangsstufen Q1 und EF mit zahlreichen Angeboten schulischer und außerschulischen Kooperationspartner.
 
  mehr...    

250 neue Ersthelfer am Arnoldinum   07.02.2019 -  
  Kurse wurden erfolgreich abgeschlossen

Das war Unterricht einmal anders. Alle Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs am Gymnasium Arnoldinum, insgesamt 10 Klassen, absolvierten in der vergangenen Woche eine Ausbildung als Ersthelfer. An drei Tage und über 12 Stunden lernten und übten sie alles, was man braucht, um wirksam und richtig Erste Hilfe leisten zu können.

„Der hohe organisatorische Aufwand hat sich gelohnt, Schüler und begleitende Lehrer äußerten sich durchweg positiv über das Kurskonzept“, so zog Studiendirektorin Ina Schuster am Ende der Veranstaltung eine positive Bilanz. Sie hatte für die Schule die Veranstaltung organisiert. Durchgeführt wurden die Kurse von erfahrenen Ausbildern der Firma „Kurszeit“, die für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe die „Stärkung der Selbsthilfefähigkeit und Hilfskompetenz in Notsituationen von Schülern und Schülerinnen“ als Auftrag übernommen hat. Das Bundesamt hatte auch die Finanzierung der Maßnahme übernommen.
 
  mehr...    

Schule ohne Rassismus   31.01.2019 -  
  Schule mit Courage

Das Arnoldinum zeigt Flagge gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung. Unsere Schule ist einem Netzwerk beigetreten, das sich entschieden für Weltoffenheit und Fairness einsetzt. Dafür steht das Label „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“. Jetzt wurde es im Rahmen einer Feierstunde übergeben.
Es geht einmal darum, ein Zeichen nach außen zu setzen, in einer Welt in der Aus- und Abgrenzung hoffähig zu werden drohen. Wolfgang Brust von der Bundeskoordinierung des Courage-Netzwerks rief deshalb dazu auf, „klare Kante“ gegen Rassismus zu zeigen.
 
  mehr...    

Exptertengespräch   07.01.2019 -  
  Wenn der Wert des Geldes schwankt – Ingrid Arndt-Bauer als Expertin im Grundkurs Sozialwissenschaften zu Gast

„Das ist das Problem“, dieser Satz fiel häufiger in der Doppelstunde, denn die Thematik erwies sich als komplex. Der Kurs der Q1 hatte die Finanzexpertin eingeladen, weil er an einem Wettbewerb des Handelsblattes teilnimmt. Die gestellte Aufgabe ist unter anderem zu erklären, was bei einer ungebremsten Inflation passieren würde, also wenn das Geld seinen Wert verliert. Dafür gibt die deutsche Geschichte einiges an Anschauung her, von Arndt-Brauer bildreich erläutert.
 
  mehr...    

  19.12.2018 -  
  Niederländisch Austausch  20189Junge Niederländer zu Gast am Gymnasium Arnoldinum

Im Rahmen eines Schüleraustauschs sind zurzeit 28 Mädchen und Jungen des Simon Vestdijk Colleges aus Harlingen zu Gast am Gymnasium Arnoldinum. Sie wohnen bei den Gastfamilien ihrer Austauschpartner und wollen das Leben und den Alltag in einer deutschen Familie kennen lernen, das Münsterland entdecken und nicht zuletzt die eigenen Sprachkenntnisse verbessern.
 
  mehr...    

Weiter: << 1 / 2 / [ 3 ] / 4 / 5 / 6 / 7 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS