Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 323 ist am 24.04.2017 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 1 / 2 / [ 3 ] / 4 / 5 / 6 / 7 / >>

Niederländisch-Austausch   13.04.2016 -  
  Niederländisch-Austausch 2016Tolles Erlebnis: Schüleraustausch mit Harlingen

Im Dezember waren 23 niederländische Schülerinnen und Schüler des Simon Vestdijk Colleges aus Harlingen (Niederlande) bei deutschen Austauschpartnern für fünf Tage zu Gast. Jetzt ging der Austausch in die zweite Runde und 23 deutsche Schüler der Jahrgangsstufe 9, die am Gymnasium Arnoldinum seit zwei Jahren die niederländische Sprache im Wahlpflichtbereich erlernen, machten sich zum Gegenbesuch in die Niederlande auf. Dort durften sie für einige Tage in das niederländische Familienleben eintauchen und ihre Sprachkenntnisse verbessern.
 
  mehr...    

Vorlesewettbewerb   16.03.2016 -  
  Vorlesewettbewerb 2016Aaron Dieckmann (Klasse 6b) wurde Kreissieger beim Vorlesewettbewerb

Als Schulsieger des Arnoldinum nahm Aaron am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Kreisebene teil – und konnte erneut gewinnen.
 
  mehr...    

Cambridge-Zertifikat   09.03.2016 -  
  Cambridge-Zertifikat 2016Fit in Englisch

„Ganz schön gut“, so der Kommentar von Englischlehrerin Frederike Loos. Drei Schülerinnen des Arnoldinum erhielten nun aus der Hand des stellvertretenden Schulleiters Heinz Stienhenser ihre Zertifikate über das Bestehen der renommierten Cambridge-Sprachprüfung. Helena Biefang und Carolin Fabry erreichten mit dem Level B2 die Ebene des „Cambridge English Language Assessment“.
 
  mehr...    

  02.02.2016 -  
  Verbaschiedung Gt, JklFrau Gutberlet und Herr Jäkel in den Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete die Schulgemeinde jetzt die beiden Lehrer Uwe Jäkel und Karin Gutberlet in den Ruhestand. Schulleiter Jochen Hornemann blickte in Anwesenheit von Kolleginnen und Kollegen, Vertretern der Schulpflegschaft, der Schulträger sowie der Schülerinnen und Schüler auf die langjährige pädagogische Arbeit zurück. Er hob in seiner Ansprache die Akzente hervor, die Frau Gutberlet und Herr Jäkel an unserer Schule gesetzt haben und dankte für ihre Mitarbeit und ihr Engagement.
 
  mehr...    

Eine Welt zum Staunen   01.02.2016 -  
  Eine Welt zum Staunen
Klassen 5d und 5e besuchten Naturkundemuseum


„Was wiegt wohl mehr: Alle Menschen auf der ganzen Erde oder alle Mikroorganismen (wie z.B. Plankton) in den Weltmeeren?“ - „Warum sind Ozeane am Rand sogar tiefer als in der Mitte?“ - „Wozu erzeugt der Bügeleisenfisch mit seiner silbernen Bauchplatte Licht?“
 
  mehr...    

Weiter: << 1 / 2 / [ 3 ] / 4 / 5 / 6 / 7 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS