Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Unser Gästebuch

Wir freuen uns, wenn Sie unser Gästebuch mit Leben füllen.

Unser Gästebuch wird stets kurzfristig aktualisiert. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir alle Einträge vorher prüfen und dann erst veröffentlichen.

Beitrag schreiben

Weiter: << 1 / [ 2 ] / 3 / 4 / 5 / >>


eine schülerin der stufe 8
Unser Tonister wiegt am donnerstag 10kg.
das ist viel zu viel!!

Antwort: Hallo Schülerin,
das stimmt tatsächlich, das ist ein Riesengewicht. Kannst du noch an Ringbüchern, Notizbüchern etc. Gewicht einsparen? Habt ihr schon einmal mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer gemeinsam überlegt,ob bei einigen Fächern abwechselnd Bücher zu zweit benutzt werden können?
Viele Grüße
Dr. Linß, Schulleiterin
Geschrieben am: 25.02.2012 10:17    

Schülerin der Q1
Ich wollte einmal fragen ob es möglich wäre den Vertretungsplan des jeweiligen tages ins Internet zu stellen um zum Beispiel nicht umsonst zur Schule zu kommen wenn der Lehrer krank ist und man in der ersten Stunde EVA oder ähnliches hat.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort:
Hallo Schülerin,
rein technisch wäre dein Vorschlag zu verwirklichen; im Gegensatz zu anderen Schulen sind wir jedoch der Meinung, dass wir rechtzeitig und für alle, denen es wichtig ist, übersichtlich genug die Vertretungspläne austeilen und aushängen. Es erscheint uns effizienter, übersichtlicher und schneller, die Pläne beim Stundenplaner zu überarbeiten und direkt auszuhängen als erst den Umweg über das Internet zu gehen. Für die Oberstufe gilt ohnehin, dass sich die Schülerinnen und Schüler zunächst in die EVA-Listen eintragen und außerdem nach Aufgaben fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Linß, Schulleiterin
Geschrieben am: 01.12.2011 22:46    

Anonym     E-Mail: krissikrossi@toggo.de
hallo ich find die schule gut
Geschrieben am: 10.09.2011 17:17    

Bettina Scholze     E-Mail: bet-s@arcor.de
Sehr geehrte Schulleitung, ist es nötig, die Schulbücher für alle Fächer zusammen auszugeben? Der Rucksack meiner Tochter (6. Klasse) wog heute 9,1 kg. Da das Höchstgewicht maximal 10 % des eigenen Körpergewichtes betragen sollte, müsste sie demnach 91 kg wiegen. Tatsächlich bringt sie jedoch nur 32,6 kg auf die Waage. Ganz davon abgesehen, wie schwer das Fahrrad mit solch einem Gewicht auf dem Gepächträger zu bändigen ist.
Wie wäre es generell mit der Einführung von Doppelstunden, um die Anzahl der Unterrichtsfächer pro Schultag, und damit verbunden das benötigte Unterrichtsmaterial zu verringern? Bettina Scholze

Antwort:
Sehr geehrte Frau Scholze,
es ist tatsächlich ein ungelöstes Problem, dass möglichst schnell alle Bücher zur Verfügung gestellt werden sollen, hierdurch jedoch die Schultaschen vorübergehend sehr schwer werden. Abhilfe können nur die KlassenlehrerInnen durch gezielte Absprachen schaffen. Die Doppelstundenregelung wird von einigen Fachschaften befürwortet, von anderen strikt abgelehnt. In den Fachkonferenzen sind Eltern und SchülerInnen anwesend. Hier wäre somit der richtige Ort für eine ertragreiche Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Linß, Schulleiterin
Geschrieben am: 09.09.2011 14:05    

Eckart Geiger     E-Mail: geiger-eckart@t-online.de
Es wundert mich, dass der Lehrkörper für die Jahre 1948-1957 nirgendwo aufgeführt ist.

Eckart Geiger, Kassel

Antwort:
Sehr geehrter Herr Geiger,
in der Homepage können leider nur Daten auftauchen, die mir zur Verfügung stehen. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die Ehemaligen Arnoldinerinnen und Arnoldiner eine eigene Homepage verwalten und sicherlich Ihre Anregung aufnehmen können.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Linß, Schulleiterin
Geschrieben am: 23.08.2011 17:23    

Weiter: << 1 / [ 2 ] / 3 / 4 / 5 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS